Zusammenarbeit mit Künstler*innen

Das Bonn Sustainable AI Lab arbeitet regelmäßig mit Künstler*innen und Designer*innen zusammen, zum Beispiel im Rahmen der ArtScience Residency.

ArtScience Residency
© Ole Lentfer

Panel Discussion: ArtScience Residency at the Sustainable AI Conference 2023

Titel: "When Art meets Science: Fostering new forms of Collaboration"

Teilnehmer*innen:

  • Špela Petrič, Deutsche Telekom ArtScience Residency, Slovenia
  • Prof. Dr Aimee van Wynsberghe, University of Bonn, Germany
  • Nathalie Hoyos, Office for Art, Curator Art Collection Deutsche Telekom, Germany
  • Irakli Sabekia, Deutsche Telekom ArtScience Residency, The Netherlands

Moderatorin: Charlotte Bander

Irakli Sabekia and Špela Petrič
© Ole Lentfer

Artist presentations by Irakli Sabekia and Špela Petrič at the Sustainable AI Conference 2023

Bühne
© Margret Fischer

Bonn Sustainable AI Lab beim Ars Electronica Festival

Das Bonn Sustainable AI Lab Team hat sich sehr gefreut, zu einem der wichtigsten Festivals für digitale Kunst nach Österreich zu reisen: Ars Electronica. Das Festival fand vom 7. bis 11. September 2022 in Linz statt und widmete sich den Zusammenhängen zwischen Kunst, Technologie und Gesellschaft.

Auf dem Festival stellte der Gewinner der ArtScience Residency, Irakli Sabekia, sein "Archive of Spatial Knowledge" vor, das Kunstwerk, das er im Rahmen der Residency mit dem Sustainable AI Lab entwickelt hat.

Aimee van Wynsberghe und Irakli Sabekia nahmen an der Podiumsdiskussion "Residency. But How?" teil, um ihre Erfahrungen mit dem Residency-Programm zu teilen.

Klicken Sie die nachfolgenden Links, um weitere Informationen zu erhalten oder um das Video der Podiumsdiskussion zu sehen.

Voicing Borders - Install Shot 1
© Irakli Sabekia

ArtScience Residency – Irakli Sabekia
Artist-Talk im Foyer der Deutschen Telekom

9. Juni 2022, 17:00 – 19:00

Sprache: Englisch

Ort: Foyer Hauptgebäude Deutsche Telekom, Friedrich-Ebert-Allee 140, 53113 Bonn (frei für jede Person) oder ONLINE-STREAM.

Redner*innen: Irakli Sabekia (Artist), Prof. Dr. Aimee van Wynsberghe (Sustainable AI Lab, University Bonn), Antje Hundhausen (Vice President Brand Experience, Deutsche Telekom)

Moderatorin: Laura Welzenbach (Head of Ars Electronica Export)

ArtScience Residency 2022 - Die Gewinner*innen

“Mein Team im Bonn Sustainable AI Lab und ich freuen uns unglaublich auf die Zusammenarbeit mit Špela Petrič und Irakli Sabekia, zwei außergewöhnlichen Künstler*innen mit faszinierenden Projektideen. Ihre Vorschläge befassen sich mit zwei sehr unterschiedlichen, aber gleichermaßen dringenden und relevanten Themen – dem Einsatz von künstlicher Intelligenz im Gesundheitswesen und der russischen Besetzung von Gebieten in Georgien. Sie befassen sich mit den umfassenderen Fragen globaler Ungerechtigkeit und Macht und machen das Verborgene sichtbar, was eine starke Verbindung zu den Forschungen des Bonn Sustainable AI Lab darstellt. Kunst, Wissenschaft und Ethik zusammenzubringen ist eines der Hauptziele unseres Labors, daher freue ich mich auf viele inspirierende Begegnungen und den Austausch zwischen unserem Laborteam und den Künstlern.“
(Prof. Dr. Aimee van Wynsberghe, März 2022)
ArtScience Residency
© Kyriaki Goni/Art Collection Telekom

ArtScience Residency 2022 Open Call

Gemeinsam mit Ars Electronica ermöglicht die Art Collection Deutsche Telekom im Rahmen der ArtScience Residency künstlerische Forschung durch wissenschaftliche Zusammenarbeit. Ziel ist es, beim Ars Electronica Festival im September 2022 ein Kunstwerk auszustellen, das sich den herausfordernden Fragen rund um Digitalisierung und KI widmet.
Wird geladen