Nachruf für Professor Dr. med. Dr. h.c. Kurt Fleischhauer

Das Institut für Wissenschaft und Ethik trauert um Professor Dr. med. Dr. h.c. Kurt Fleischhauer, der am 13. Juni 2023 im Alter von 93 Jahren verstorben ist.

Als emeritierter Professor für Neuroanatomie und Altrektor der Universität Bonn war Professor Fleischhauer maßgeblich an der Gründung des IWE im Jahr 1993 beteiligt. Er war von der Überzeugung geleitet, dass die tiefgreifenden Veränderungen in den Wissenschaften und die damit einhergehenden Auswirkungen auf die Gesellschaft ethisch reflektiert und begleitet werden müssen. Mit dieser weitsichtigen Einstellung hat er die Weichen dafür gestellt, dass die Universität Bonn zu einem wichtigen Standort der angewandten Ethik geworden ist.

Durch seinen strategischen Rat hat Professor Fleischhauer vor allem in der Frühzeit erheblich zum Erfolg des IWE beigetragen. Daneben hat er selbst eine Reihe von wichtigen Forschungsprojekten am IWE durchgeführt, u.a. zu Fragen der gerechten Verteilung von Mitteln im Gesundheitswesen. Unvergessen wird Professor Fleischhauer allen Nachwuchswissenschaftler*innen bleiben, die das Glück hatten, ihn am IWE kennenzulernen. Er hatte stets ein offenes Ohr für Fragen und konstruktive Anmerkungen zu Forschungsarbeiten. Auf diese Weise hat Professor Fleischhauer den Weg in die Wissenschaft vieler am IWE wohlwollend begleitet und gefördert.

Das IWE wird Professor Fleischhauer als außergewöhnliche Persönlichkeit in dankbarer Erinnerung behalten und sein Andenken stets ehren.