Künstliche Intelligenz, Politik und Macht

Die Forschungssäule Künstliche Intelligenz, Politik und Macht analysiert den Wandel der Zivilgesellschaft, der Öffentlichkeit und des Staates im neuen Zeitalter der künstlichen Intelligenz. Die Neudefinition von Institutionen, Interessen und Interaktionen sind Schlüsselkomponenten dieses Wandels. Der zunehmende Einsatz von KI in Entscheidungsprozessen beeinflusst die Art der Verantwortlichkeit und Transparenz und verändert die Parameter der Machtverteilung zwischen Staat und Gesellschaft. Das, was die Akteure durch politisches Handeln zu erreichen versuchen, z.B. ihre Interessen, nimmt daher neue Bedeutungen und Formen an. Ebenso werden die Interaktionsmechanismen, die als die Gesamtheit der Beziehungen zwischen den Akteuren bezeichnet werden können, neu geordnet. So führt der Einsatz von KI im öffentlichen Raum zu neuen Formen der politischen und sozialen Organisation mit wichtigen Auswirkungen auf die Zukunft von Demokratie und Bürgerbeteiligung. Studien haben auch gezeigt, dass der fortgeschrittene Einsatz von KI die institutionellen Strukturen, die Interessen und Interaktionen zusammenhalten, verändert. So stellt die Entwicklung neuer KI-Technologien die traditionelle Art und Weise, wie politische Systeme organisiert sind, in Frage. Angesichts dieser komplexen Veränderungen soll der Forschungsschwerpunkt KI, Politik und Macht zu einem kritischen Verständnis dieses Wandels beitragen, indem er die sich ständig verändernden Beziehungen zwischen Staat, Gesellschaft und Öffentlichkeit aufdeckt, die die Zukunft der Politik prägen werden. Dieser Forschungsschwerpunkt ist inspiriert von dem Projekt "Datenverschmutzung und Macht" (Data Pollution and Power), das 2022 im Sustainable AI Lab durchgeführt wurde.

Artificial Intelligence, Politics and Power