One Two
Aktuelles
 
Sie sind hier: Startseite Publikationen Buchveröffentlichungen Welche Natur sollen wir schützen?

Welche Natur sollen wir schützen?

  • Honnef_NaturAutor:
    Ludger Honnefelder

 

  • Titel:
    Welche Natur sollen wir schützen? Über die Natur des Menschen und die ihn umgebende Natur.

 

 

  • Kurzbeschreibung:
    „Welche Natur sollen wir schützen?“ ist in gewisser Weise die Leitfrage, unter die sich Ludger Honnefelders Aktivitäten in der Medizin- und Bioethik stellen lassen. Eine einfache Antwort gibt Honnefelder allerdings nicht, sondern analysiert die Problemfelder und verweist auf die zu Grunde liegenden Fragestellungen. Unter diesen ist die Frage nach der Natur für Honnefelder zentral und aktuell. Denn „Natur“ sei weder eine „heile Größe“ noch ein ausbeutebares Gut ist, auch können die Naturwissenschaften keine Aussage darüber treffen, was „Natur“ ist, sondern hier fange die Frage der Philosophie an.

    Der Sammelband vereinigt in aktualisierter und überarbeiteter Form bioethische Aufsätze, die Honnefelder im Laufe der Jahre zu unterschiedlichen Themen und Fragestellungen geschrieben hat. Deshalb vermitteln die Aufsätze einen Eindruck von der Vielfalt der Themen, mit denen er sich auseinandergesetzt hat. Dies sind zum Beispiel konkrete Einzelfragen wie die genetische Veränderung von Nahrungsmitteln, Eingriffe in das menschliche Genom und Hirntod und grundsätzliche Fragestellungen wie die nach dem Verständnis von Gesundheit, Leben, Altern und Tod.

    Ludger Honnefelder ist emeritierter Professor für Philosophie an der Universität Bonn und Gründungsdirektor des Instituts für Wissenschaft und Ethik (IWE), das er von 1993 bis 2007 leitete, und des Deutschen Referenzzentrums für Ethik in den Biowissenschaften (DRZE), dem er von 1998 bis 2007 vorstand. Er war von 2000-2002 Mitglied der Enquêtkommission „Recht und Ethik der modernen Medizin“ des Deutsche Bundestages und ist seit 1992 Mitglied des Lenkungsausschusses für Bioethik des Europarates. Zurzeit ist er als Otto-Warburg-Senior Research Professor an der Humboldt Universität zu Berlin tätig.

    Am 1. April 2011 stellte Professor Dieter Sturma, der geschäftsführende Direktor des Instituts für Wissenschaft und Ethik, Honnefelders Buch „Welche Natur sollen wir schützen?“anlässlich des 75. Geburtstags des Autors vor.

 

Artikelaktionen